Das LBG Open Innovation in Science Center startet mit Februar zwei neue, mehrteilige Webinarserien zu Impact sowie zu Ethik und Inklusion. Einmal im Monat präsentieren wir wieder gemeinsam mit Expert:innen verschiedenste Themen und Aspekte rund um Impact, Ethik und Inklusion. Die Webinare finden wie gewohnt donnerstags von 13:00-14:00 Uhr online via Zoom statt.
OIS zam: Was braucht es für Impact?
In dieser einführenden Webinarreihe „OIS zam: Was braucht es für Impact?" beschäftigen wir uns mit dem Thema Impact für partizipative und transdisziplinäre Forschung. Hierbei sehen wir uns einige Aspekte genauer an, die es für Impact in der Forschung braucht: einen guten Überblick, wirkungsorientierte Planung, kreative Erhebungen und überzeugende Kommunikationsmittel.
Das sind die Themen und Termine der Webinarreihe:
- Donnerstag, 8. Februar 2024, 13:00-14:00 Uhr: Der gesellschaftliche Impact von OIS-Forschung. (Anmeldung)
- Donnerstag, 7. März 2024, 13:00-14:00 Uhr: Den Impact von Forschung mit einem logischen Modell planen. (Anmeldung)
- Donnerstag, 11. April 2024, 13:00-14:00 Uhr: Kreative und kunstorientierte Methoden zur Erfassung von Impact. (Anmeldung)
- Donnerstag, 16. Mai 2024, 13:00-14:00 Uhr: Impact mit Hilfe von Impact Cases kommunizieren. (Anmeldung)
OIS zam: Ethik & Inklusion
In der Webinarreihe „OIS zam: Ethik & Inklusion" werden ethische und moralische Aspekte der Forschung beleuchtet. Einerseits gehen wir Fragen der Forschungsethik im engeren Sinne nach, andererseits werden wir erkunden, wie Diversität und Inklusivität dazu beitragen können, Wissenschaft gerechter zu gestalten.
Das sind die Themen und Termine der Webinarreihe:
- Donnerstag, 22. Februar 2024, 13:00-14:00 Uhr: Was ist Forschungsethik: eine kurze Geschichte der Ethik(verstöße) in der Forschung. (Anmeldung)
- Donnerstag, 21. März 2024, 13:00-14:00 Uhr: Was bedeutet Diversity, Equity und Inklusion in der Forschung? (Anmeldung)
- Donnerstag, 18. April 2024, 13:00-14:00 Uhr: Forschungsethik in der nicht-klinischen Gesundheitsforschung (Anmeldung)
- Donnerstag, 30. Mai 2024, 13:00-14:00 Uhr: Health Literacy: Gesundheitskompetenzen am Beispiel vulnerabler Gruppen (Anmeldung)